EINBLICK 01/2022

Die neue Infobroschüre EINBLICK ist fertig und wurde im Februar an alle Haushalte in Dreba verteilt.

PROJEKTE

ENDLICH WIEDER KULTUR IM KUHSTALL

Nach zwei Jahren mehr oder weniger gezwungener Pause auf der Kulturstrecke ist geplant, in diesem Sommer am ersten Ferienwochenende wieder ein Kuhstall-Fest auf die Beine zu stellen.
Vom 22. bis 24. Juli 2022 stehen dann wieder Kino, Musik und ein entspannter Familienbrunch mit Gottesdienst auf dem Programm. Die Planung ist noch ganz am Anfang, aber den Termin können sich alle Interessierten schon einmal rot im Kalender markieren und ihre Urlaubsplanung anpassen.

KINDER-LESESTUNDE

Seit mittlerweile drei Jahren findet immer am letzten Freitag vor den Schulferien eine Kinder-Lesestunde im Bücherraum im Gemeindehaus Dreba statt. In gemütlicher Runde lauschen Kinder auf Kissen und Sitzsäcken kurzen Geschichten oder lustigen Geduchten. Vorleser sind unter anderem die Kinder selbst, die durch ihr Vorlesen zum Vorbild für andere Kinder werden und ihren Spaß am Lesen übertragen. Honoriert werden die Leseleistung und der Mut mit einem Buch nach Wahl aus dem Fundus des Bücherflohmarktes.
Auch in diesem Jahr wird dieses Angebot von Ulrike Wetzlar wieder stattfinden. Wenn Interesse von Jugendlichen an einer gemütlichen Lesezeit besteht, dann können wir gern zusammen eine Erweiterung planen. Meldet euch gerne. (0179-9473883)

EIGENE IMPULSE SETZEN

Vielleicht gibt es unter den Einwohnern Drebas jemanden, der/ die eine tolle Idee für die Gemeinschaft hat und dies mit Hilfe der Stiftung umsetzen möchte?! Meldet euch gerne per E-Mail (stiftung-dreba@web.de) oder telefonisch (Petra Herzog: 0170-8107552), denn gemeinsam kann man mehr bewegen als allein.

RÜCKBLICK

ERÖFFNUNG DER KuH-WIESE

Mit einem Familien-Sportfest wurde im vergangenen Sommer am 31.7.2021 offiziell der Familientreff eröffnet. Nach einem feierlichen Akt begann der sportliche Teil des Nachmittags mit Schausport und Sportstationen. Familien-Teams konnten auf dem Sportplatz an Statio-nen ihr Können unter Beweis stellen und Punkte sammeln. Kickbox-Weltmeister John Kallenbach war mit sieben Mitgliedern seines Kaders der „Invictus Kick & Thaiboxschule“ vor Ort, und der SV Rot-Weiß Knau e.V. spielte mit einer eigens für die Eröffnung zusammengestellten Mixed-Mannschaft auf dem Volleyballfeld.
Nun steht der Sportplatz mit den Sportflächen für Fußball, Volleyball, Basketball, Tennis, Skaterbahn und Crossstrecke allen Interessierten zur Verfügung.

INFOVERANSTALTUNG 1. Halbjahr

Die nächste Infoveranstaltung der Kultur- und Heimatstiftung Dreba findet am 27. März um 17.00 Uhr im Gemeindehaus statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

RÄTSEL

1. Letzten Sonntag ist eine sehr hübsche, junge Frau mit einem älteren Mann sehr aufgeregt in ein altes Gebäude gegangen. Nach ca. einer Stunde ist diese Frau mit einem sehr viel jüngeren Mann wieder rausgekommen und hat gelacht.
Was ist in der einen Stunde in diesem alten Gebäude passiert?

2. Peter und Paul haben dieselben Eltern, sind am gleichen Tag zur gleichen Zeit geboren worden und sehen sich zum Verwechseln ähn-lich. Dennoch sind die beiden keine Zwillinge.
Wenn die beiden keine Zwillinge sind, was sind sie dann?

LÖSUNG